18.10.2010

Neue Bewohner vom Haus Spangenberg entdecken Details und Perspektiven

Sie selbst sind in der vergangenen Woche mit offenen Augen und ihren Handykameras durch den Ort gelaufen – am Samstag stellten die neuen Internatsschüler aus dem Haus Spangenberg ihre Schulleitung auf den Prüfstand: Die Leiter der Zinzendorfschulen, Br. Wittmann, Br. Treude und Br. Schaible, sollten ihre Ortskenntnisse unter Beweis stellen.

„Es geht darum, Königsfeld und die Internate besser kennen zu lernen“, sagte der Leiter vom Haus Spangenberg, Br. Carstens, der die neuen Bewohner, die jeweils unterschiedliche Schularten besuchen, begrüßte.

Teilweise tasteten sie sich fragend an die Antworten heran, so dass das gemütliche Kaffeekränzchen ein bisschen an Robert Lembkes Raterunde erinnerte. „Wart Ihr auch in Gebäuden oder sind es nur Außenaufnahmen?“ war eine der ersten Grundsatzfragen, die es zu klären galt.

Weil die neuen Schüler auch Details von Gemälden, die in den Schul- und Internatsräumen hängen, fotografiert haben, war es teilweise ganz schön kniffelig. Die Eichhörnchen am Eingang zum Doniswald und die Hütte auf dem Golfplatz  - „sieht aus wie in Norwegen“ – erkannten die Schulleiter schnell, bei anderen Einzelheiten mussten sie lange überlegen oder gar ganz passen.

Zum Glück, denn für jedes ungelöste Rätsel klingelte ein Euro in der Schülerkasse. Klar, dass die Leiterin des Tagesinternats, Sr. Corell, die beim Ratespiel als Schiedsrichterin agierte, ein zu langes Zögern und Sich-Beraten im Zweifelsfall als einen Punkt für die Schüler wertete.