27.03.2019

Schulsanitäter haben Prüfung abgelegt

Ob stabile Seitenlage, Wiederbelebung oder Verband einer klaffenden Wunde – wo viele Erwachsene vielleicht aus Unsicherheit zögern, sind unsere Schulsanitäter jetzt für alle Eventualitäten gerüstet. Unter der Leitung von Br. Jünemann haben sie fleißig geübt und ihre Prüfung abgelegt. Dabei wurden verschiedene Unfallszenarien nachgestellt.

Die meisten der engagierten Schülerinnen und Schüler von der Unter- bis zur Oberstufe sind schon lange im Team wie etwa Lara. Sie möchte nach ihrem Schulabschluss ein Freiwilliges Soziales Jahr machen und beim Krankentransport mitfahren. „Das wird mir auf den Numerus Clausus beim Medizinstudium angerechnet.“ Nina und Maya sind neben ihrem Einsatz bei den Schulsanitätern auch noch bei der DLRG.

Auch die jüngsten im Team sind schon voll bei der Sache. Der Fünftklässler Justus findet es „einfach cool“ – daneben engagiert er sich auch bei der Jugendfeuerwehr.