02.12.2014

Schulsanitäter jetzt mit wärmenden Westen

Die Schulsanitäter freuen sich über schicke neue Westen. Damit sind sie noch besser zu erkennen, weshalb der Elternbeirat einen Satz in verschiedenen Größen gespendet hat. Vielen Dank!

Wohin die Arbeit beim Schulsanitätsdienst führen kann, hat Jannis Vollprecht gezeigt. Seit drei Jahren engagiert sich der Gymnasiast  in der Schulsanitäter-AG und hat so viel Spaß daran, anderen zu helfen, dass er sich zum Sanitäter hat ausbilden lassen.  „Ich habe Freude daran, anderen zu helfen und engagiere mich neben dem Schulsanitätsdienst auch beim Jugendrotkreuz.“ Später möchte er als Rettungssanitäter ein freiwilliges soziales Jahr absolvieren und sich zum Notarzt ausbilden lassen.

Ein wichtiger Schritt in diese Richtung war die Ausbildung zum Sanitäter, mit der er als Helfer vor Ort nun auch beispielsweise bei  Reitturnieren und Weihnachtsmärkten eingesetzt werden kann. In den insgesamt 54 Stunden hat er viele wichtige Dinge gelernt, etwa die Sauerstoffsättigung im Blut zu messen, Patienten mit Wirbelsäulenverletzungen richtig auf einer Vakuummatratze zu lagern, Herz-Lungen-Wiederbelebung sachgerecht durchzuführen und Infusionen vorzubereiten.

Solche schwierigen Einsätze werden von den Schulsanitätern natürlich nicht gefordert. Aber auch sie lernen, in Notsituationen richtig zu reagieren und Erste Hilfe zu leisten.