Schulsieger des Vorlesewettbewerbs stehen fest

13.12.2012

Schulsieger des Vorlesewettbewerbs stehen fest

kann am besten vorlesen? Fünf sechste  Klassen hatten in den letzten Wochen ihren besten Vorleser bzw. ihre beste Vorleserin gekürt. Diese Gewinner trafen sich in dieser Woche, um sich erneut im Vorlesen zu messen. Das Publikum bildeten die Mitschüler, die Jury bestand aus dem Vorjahressieger Paul Wegerich aus der Klasse 7b und den Deutschlehrerinnen der sechsten Klassen.
Die Teilnehmer hatten sich jeweils ein eigenes Buch ausgesucht, aus dem sie einen Auszug vorlasen. Hier gab es sowohl Klassiker wie „Das fliegende Klassenzimmer“ von Erich Kästner als auch neuere Jugendbücher wie z.B. „Ein Pferd namens Milchmann“ von Hilke Rosenboom. Danach musste aber jeder noch einen Abschnitt aus einem zuvor unbekannten Jugendbuch vorlesen  („Die Flaschenpost“ von Klaus Kordon) – für viele war das der schwierigere Teil.
Am Ende hatte ganz knapp Lena Huss aus der 6a die Nase vorn vor Alina Nacci, 6b, und Timo Neizert, 6R. Bei ihrem Textausschnitt aus „Die Penderwicks zu Hause“ von Jeanne Birdsall, in dem die Düfte aus einer Pizzeria beschrieben werden, lief den Zuhörern förmlich das Wasser im Munde zusammen.
Andrea Kyburz

Die Teilnehmer auf dem Foto von links:
Timo Neizert, 6R (3. Platz), Lena Huss, 6a (1. Platz), Sidney Frey, 6c, Alina Nacci, 6b (2. Platz), Morena Wolbert, 6W