07.12.2020

Sechstklässer verfolgen Vorlesewettbewerb per Live-Stream

In diesem Jahr mussten sie ohne die direkte Unterstützung ihrer Mitschüler auskommen, die normalerweise beim Vorlesewettbewerb die Klassensieger der sechsten Klassen im Rennen um den ersten Platz lautstark und mit selbst gemalten Plakaten anfeuern. Aber umso besser konnten sich Zofia Grzywacz (6a), Marisa Dienstberger (6b), Marie Reiser (6c) und Janine Nugay (6R) konzentrieren.

Sie präsentierten zunächst ihr jeweiliges Lieblingsbuch und lasen daraus einen drei- bis vierminütigen Abschnitt, bevor alle eine Passage aus einem ihnen unbekannten Buch vorlasen. Ihre Mitschüler verfolgten den Wettbewerb währenddessen in ihren Klassenzimmern per Live-Stream.

Janine Nugay konnte sich gegen ihre Mitbewerberinnen durchsetzen und darf als Schulsiegerin die Zinzendorfschulen beim Kreisentscheid des bundesweiten Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels vertreten. Sie hatte sich für "Land of Stories - Das magische Land 3 - Eine düstere Warnung" von Chris Colfer.entschieden, den Fremdtext stammte aus der Alea-Aquarius-Reihe von Tanya Stewner. Diesen hatte die Vorjahrssiegerin Mia Torca All ausgewählt, die gemeinsam mit den Deutschlehrerinnen der sechsten Klassen in der Jury saß. Beim Vorlesen kam es auf Lesetechnik, Interpretation und Textauswahl an.