08.07.2019

Sechstklässler gegen Cybermobbing gewappnet

Von Ausgrenzung über Drohungen und Einschüchterungen bis zu Handgreiflichkeiten – Mobbing hat viele Gesichter und macht auch vor dem Internet nicht Halt. Deshalb laden die Zinzendorfschulen regelmäßig Fachleute ein, um die Schülerinnen und Schüler für dieses Thema zu sensibilisieren.

Derzeit ist der freie Medienpädagoge Michael Weis in Königsfeld, um die Sechstklässler von Gymnasium und Realschule über dieses Thema aufzuklären. „Vor ein paar Jahren ging es beim Cybermobbing noch um Facebook, inzwischen hat es sich zu WhatsApp hin verschoben, aber die Problematik ist die gleiche geblieben“, sagt der Fachmann. Manchmal ufere aus, was als Spaß begonnen habe und schnell seien Schülerinnen und Schüler dabei, Persönlichkeitsrechte zu verletzen oder sich mit Beleidigungen strafbar zu machen. Nach dem jeweils dreistündigen Workshop wissen die Sechstklässler nun, wie sie sich wehren können und worauf sie achten müssen.