17.12.2015

Singstunde in der Spannung zwischen Klassik und Moderne

Die Singstunden im Advent sind in Königsfeld immer ganz besonders festlich und eine davon haben wie jedes Jahr die Zinzendorfschulen gestaltet. Für die Liturgie des Gottesdienstes, den Schüler, Lehrer, Erzieher, Freunde und Ehemalige der Zinzendorfschulen gemeinsam mit der Gesamtgemeinde feierten, war Schulpfarrer Br. Fischer verantwortlich, die musikalische Leitung hatte Br. Michel.
Zusammen mit der Gemeinde, die von Br. Schüller an der Orgel unterstützt wurde, sangen die Chöre Lieder aus dem evangelischen Gesangbuch wie „Vom Himmel hoch da komm ich her“, oder „Es ist ein Ros entsprungen“. Dazwischen beeindruckten sie  – zum Großteil begleitet vom Blasorchester und hochkarätigen Solisten -  mit internationalen weihnachtlichen Liedern.
Die jüngste Chorfreizeit in Skandinavien wirkte mit Gustav Nordquists „Jul, Jul“ noch nach, einem Lied, das als Zugabe unter Mitwirkung der Gemeinde bei ausgeschalteten Lichtern einen ganz besonderen Zauber entfaltete. Allein der große Herrnhuter Stern beleuchtete am Ende den voll besetzten Kirchensaal der Herrnhuter Brüdergemeine.
Doch zuvor war natürlich für die Noten der anspruchsvollen Liedauswahl Beleuchtung notwendig, auch die Gemeinde musste ja schließlich die Texte im Gesangbuch lesen können. A cappella gab der große Chor das Weihnachtslied „Nova! Nova!“ des zeitgenössischen britischen Komponisten Bob Chilcott zum Besten.
Bevor der Chor der fünften Klassen das sehr moderne Weihnachtslied „Runtergekommen“ sang, stand das klassische „Gloria in excelsis Deo“ auf dem Programm, das Johannes Michel mit der Gemeinde als Kanon singen ließ. Den Abschluss bildete „Adeste fideles“, das der Musiklehrer selbst für diesen Anlass arrangiert hat.
Die Mischung aus Moderne und Klassik zog sich wie ein roter Faden durch die gesamte Singstunde und erzeugte eine ganz besondere Spannung. Die Solisten Lennard Fiehn (Saxophon), Hans-Beat Motel (Posaune) und Br. Ziegler (Klavier) brachten immer wieder mit ihren jazzigen Einlagen eine frische Note in das abwechslungsreiche Programm.