Spannende Versuche im Schülerlabor des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT)

05.05.2019

Einblicke in die Welt der Physik, die weit über den Lehrplan hinausgehen, wurde den Mitgliedern des Neigungskurses Physik an den Zinzendorfschulen jetzt ermöglicht. Gemeinsam mit ihrem Lehrer Br. Baur fuhren nach Karlsruhe ans Schülerlabor PSI (Die Physik Schülerlabor Initiative – Karlsruhe), einer Einrichtung des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT).

Zunächst erhielten die Schüler und die Schülerin mit einem Experiment einen vertiefenden Einblick in die Quantenmechanik: Mit der Leiterin des PSI, der promovierten Physikerin Antje Bergmann, besprachen sie den Aufbau und die Durchführung des Versuchs aus der Quantenmechanik (Quantenradierer). Bei der ausgiebigen Diskussion wurden auch Vorschläge zur Abwandlung des Aufbaues gleich umgesetzt.

Im Anschluss durften die Schüler selbständig in Zweiergruppen ein Michelson-Interferometer aufbauen. Dessen Empfindlichkeit bei einer Längenmessung war dann Ausgangspunkt für das zweite Thema: Der Nachweis der Gravitationswellen, der vor zwei Jahren mit dem Physiknobelpreis geehrt wurde.