10.09.2021

Spannender Workshop zum Thema Ethik und Design

Eine tolle Gelegenheit, direkt vom Profi zu lernen, hat sich den Schülerinnen und Schülern des Kunstprofils der Zinzendorfschulen kurz vor den Ferien geboten. Die Stiftung Deutsches Design Museum hatte der Gruppe der Klassen neun und zehn den einwöchigen Workshop „Zeichen setzen" spendiert. Unter der Anleitung des diplomierten Designers Jesko Haschke haben sich die Schülerinnen und Schüler die Zusammenhänge der Themenfelder Ethik und Design erschlossen.

Nach einer eintägigen Einführung in diese Themen erstellten die Teilnehmenden aus bis zu fünf Wertebegriffen wie beispielsweise Erfolg, Familie, Zufriedenheit, Ehrgeiz, Liebe und vielen mehr ihren individuellen ethischen Kompass.

Daraus erarbeiteten sie mit Unterstützung des Designers jeweils ein Logo, das ihre eigenen Wertevorstellungen widerspiegelt und lernten dadurch anhand praktischer Erfahrungen den Designprozess kennen: Zunächst wurden Symbole für die einzelnen Werte gesucht und gezeichnet, anschließend miteinander kombiniert und verfeinert, bis ein Logo entstand, welches die Schüler*innen zum Abschluss auf ein T-Shirt bügeln konnten.

Recherche, Konzept, Entwurf und Umsetzung, sowie das immer wieder neue Treffen von Entscheidungen zwischen Essentiellem und Verzichtbarem sind nur einige der vielen Aufgaben, die es dabei zu bewältigen galt.

„Die Kenntnis von Gestaltungsprozessen ist in kreativen Berufen eine Grundlage“, so Haschke, „aber Gestaltungskompetenz wird künftig in allen Berufen immer weiter in den Fokus rücken, weshalb es enorm wichtig ist, diese Fähigkeit schon an Schulen zu fördern.“