Sportliche Aufgaben kreativ gelöst - angehende Erzieher*innen lernen sich kennen

21.09.2021

Aufgaben gemeinsam zu lösen, kreativ zu denken und sich gegenseitig zu unterstützen ist nicht nur für den Erzieherberuf nützlich. Diese Fähigkeiten waren auch beim diesjährigen Wandertag der Fachschulen für Sozialwesen und Sozialpädagogik gefragt.

Die 1BKSP machte den Minigolfplatz von Königsfeld unsicher:

Während in einer Kleingruppe die Chancen, den Ball ins Loch zu schlagen, mit physikalischen Berechnungen verbessert wurden, löste eine andere Gruppe das Problem auf kreative Weise: Sie wandelte die Spielregeln so ab, dass jeder so oft versuchen durfte, den Ball ins Loch zu schlagen, wie er oder sie es brauchte. Auch das gegenseitige Anfeuern kam in den vielen Kleingruppen nicht zu kurz.

Kooperation spielte auch in den anderen Klassen der Fachschulen eine wichtige Rolle. Diese unternahmen eine Wanderung zur Ruine Waldau und konnten sich dort bei Kooperationsspielen kennenlernen .

Alle waren sich einig: Es war ein schöner Abschluss der ersten Schulwoche.

Sabine Agel