10.07.2019

Studienbotschafter verschaffen Durchblick im Hochschul-Dschungel

Allein in Baden-Württemberg werden rund 2500 verschiedene Studiengänge angeboten – da fällt die Wahl nicht leicht. Außerdem unterscheidet sich das Studium an einer Universität von dem an einer Fachhochschule, einer pädagogischen oder einer dualen Hochschule oder einer Kunst- bzw. Musikhochschule. Was genau sind die Unterschiede, welche Fristen gibt es zu beachten und wie kann man sich am besten orientieren?

Um den Elftklässlern des Zinzendorfgymnasiums bei ihrer Entscheidung zu helfen, kamen Studienbotschafter und Vertreter verschiedener Studiengänge der Hochschule Furtwangen und der Universität Tübingen nach Königsfeld. Sie schilderten die verschiedenen Möglichkeiten und berichteten von ihren eigenen Wegen ins Studium. Sie erzählten vom Orientierungstest, den es kostenlos und online gibt und von dem Training zur Berufs- und Studienorientierung (BEST), mit dem sie gute Erfahrungen gemacht haben.

Nach den allgemeinen Informationen berichteten die Studierenden in kleineren Workshops aus erster Hand von ihren unterschiedlichen Studiengängen. Es wurde dabei eine große Bandbreite abgedeckt von Internationaler Betriebswirtschaftslehre, Angewandter Gesundheitswissenschaften, International Business Management und Business Management and Psychology über Medical Engineering, Maschinenbau und Mechatronik bis zum Lehramtsstudium Biologie und Spanisch.