24.07.2018

Studienfahrt nach Irland

Eine Studienfahrt führte 25 Schülerinnen und Schüler der beruflichen Zinzendorfschulen nach Irland. Die Reise unter der Leitung von Sr. Moosmann und Sr. Kunert startete im britischen Teil der Insel, wo sie an der Küste die fantastische Natur erlebten – unter anderem auf einer der zehn schönsten Küstenstraßen der Welt, der Antrim Coast Road. In Belfast lernten sie bei einer ausgedehnten Stadtrundfahrt die pulsierende Stadt und ihre politisch unruhige Geschichte kennen.

Anschließend fuhren sie nach Dublin. Auch in die Hauptstadt derRepublik Irland standen viele Sehenswürdigkeiten auf dem Programm, darunter das seit rund 90 Jahren geschlossene Kilmainham Gefängnis und "Das kleine Museum der Stadt Dublin". Unbestrittener Höhepunkt der Studienfahrt war ein irischer Tanzkurs, bei dem die Schülerinnen und Schüler mit viel Spaß und Gelächter typische Ceilí-Tänze lernten. Natürlich gab es auch ausreichend Zeit, um das lebhafte Treiben in Dublins Straßen zu genießen. Nach fünf Tagen, etlichen zu Bus und zu Fuß zurückgelegten Kilometern, erschöpft und um viele Eindrücke reicher ging es wieder zurück nach Königsfeld.

Sabine Kuner