Teampraktika bereichern Ausbildung an den Fachschulen

15.05.2017

Teampraktika bereichern Ausbildung an den Fachschulen

An den Fachschulen für Sozialpädagogik und Sozialwesen gehören auch Teampraktika zur Ausbildung der angehenden Erzieher bzw. Jugend- und Heimerzieher. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt, mal steht eine Reise um die Welt oder durch verschiedene Zeitepochen – wie beim Teampraktikum von Carina Hepting, Nicola Lawrenz und Jana Moosmann (Foto)  -  auf dem Plan, ein anderes Mal steht Kunst im Vordergrund oder es geht um Asterix und Obelix und wieder andere Teams überlegen sich, wie sie Freude an der Bewegung vermitteln können oder drehen einen Film.
Die Teampraktika erstrecken sich über mehrere Monate, in denen die Zinzendorfschüler zumeist in Dreiergruppen Konzepte entwickeln, die ein Ausgleich zum Schulalltag sind. Von den Teampraktika profitieren immer sowohl die angehenden Erzieher als auch die betreuten Kinder.