20.07.2012

The End – Fortsetzung folgt

Absolventen der beruflichen Zinzendorfschulen beenden die „Königsfelder Episode“ ihres Lebensfilms
„The End – Fortsetzung folgt“ hieß es am Freitag für die Absolventen der beruflichen Zinzendorfschulen. Der erste Jahrgang der angehenden Erzieher hatte seinen jetzt ehemaligen Mitschülern unter diesem Motto einen würdigen Abschiedsgottesdienst ausgerichtet.
Die Feier war konsequent auf das Film-Ambiente ausgerichtet, angefangen vom Roten Teppich, der in den Kirchensaal führte, über die Filmklappen, die an der Wand hingen und in Kleinformat als Andenken an die Absolventen verteilt wurden, bis hin zu einem theatralischen Anspiel, das verdeutlichte, wie viel die Schüler in dieser wichtigen Episode ihres Lebensfilms gelernt haben.
Immer wieder – sei es in der Meditation, in der die Abgänger zum „Weitergehen und Loslassen“ aufgefordert wurden, in der Ansprache des Schulpfarrers Br. Fischer oder in der des Schulleiters Br. Wittmann, wurde deutlich gemacht, dass es nur das Ende eines Abschnitts sei, das Lernen jedoch weitergeht.
Es sei nicht wie bei Lucky Luke, Knight Rider oder Chaplins „The Tramp“, wo jeweils der einsame Held in den Sonnenuntergang reitet und dann war es das, so Br. Wittmann. „Euer Lebensfilm wird weitergedreht, jedoch ist die Königsfelder Episode nun im Kasten.“ Die Schulabgänger würden jedoch allen an der Schule in Erinnerung bleiben, versprach er, bevor er im „Abspann“ den Beteiligten dankte, unter anderem der „Crew“ für die „Filmmusik“, dem „Producer“ der Feier, Br. Fischer, und der Schulleitungsassistentin Doris Belke, die für den reibungslosen Ablauf am Set sorgte – inklusive der Zeugnisse und Ehrungen.
Derer gab es auch in diesem Jahr wieder einige. Für ihr großes und vorbildliches Engagement innerhalb des Klassenverbandes und des Schulwerks wurde Katrin Schwager mit dem Preis des Vereins der Freunde und Förderer ausgezeichnet. Lena Werner, Carmen Lechler und Yvonne Harant bekamen jeweils den Preis des Elternbeirats, Lena wegen ihrer Arbeit in Chor, Orchester und Blasorchester, Carmen wegen ihres ehrenamtlichen Einsatzes, unter anderem im Schulsanitätsdienst, und Yvonne für ihr Engagement in der Klassengemeinschaft. Den Fachpreis Mathematik für seine guten Leistungen bekam Felix Fei und die Amos-Comenius-Medaille ging an Melanie Schulz, die neben ihren guten schulischen Leistungen auch in der Klasse sehr engagiert war und das Schulwerk nach außen präsentierte.