The Journey Begins – Internats-Schülerinnen beteiligen sich an den Schwarzwald CleanUP-Days

27.07.2021

Masken, Zigarettenschachteln, Kronkorken, ein Grillrost, und, und, und… All das haben zwei Internats-Schülerinnen bei ihrem Aufräumeinsatz in Königsfeld eingesammelt, den sie im Rahmen der Schwarzwald CleanUP-Days durchführten. Diese waren eine schwarzwaldweite Aktion der Schwarzwald Tourismus GmbH, der Freiburger Initiative „Patron – plasticfree peaks“ und dem Land Baden-Württemberg.

„Entsetzlich, dass die Leute so viel Müll hier liegen lassen“ sagt die Internatlerin Alina und ist erschrocken, dass die fünf Kilogramm, die sie und ihre Mitstreiterinnen in der kurzen Zeit zusammen sammelten nur einen geringen Teil des ganzen Mülls, der in Königsfeld herumliegt, ausmachen. „Wir hätten noch ewig weitersammeln können.“

Vor allem auf dem Natursportplatz fanden sich viele Hinterlassenschaften, sogar kaputte Freundschaftsbänder. „Der Müll erzählt ganze Geschichten“ – so das Resümee von Sophia. Eine davon ist die über die Gleichgültigkeit der Menschen gegenüber ihrer Umwelt. Aber dennoch: Der Einsatz hat sich gelohnt und vielleicht kann er ein Startschuss für weitere Aktionen dieser Art sein. Ganz im Motto der CleanUP-Days: The Journey Begins. Ausgestattet mit wiederverwendbaren Mülltüten und Sammelzangen ist das Internat ja nun.