29.03.2022

Tiefseilgarten selbst gebaut

Zwei Seile von je zehn Metern, 20 von je drei Metern, das Wissen um sichere Knotentechniken wie Ankerstich, Maurerknoten oder Palstek, ein paar Bäume - und fertig ist der Tiefseilgarten. Die Klasse SP2 hat unter der fachkundigen Anleitung der Referentin für Naturpädagogik Susanne Lotz den Schaukel- und Brückenbau mit Seilen erlernt.

Die angehenden Erzieher*innen lernten im Doniswald, welche Art Seile sich dafür eignen und welche Regeln in Bezug auf Sicherheit und Naturschutz zu beachten sind. In fünf Gruppen bauten sie verschiedene Brücken, Schaukeln und Netze, die anschließend geprüft und besprochen wurden.

Sei es beim Einsatz im Waldkindergarten oder während eines Ausflugs mit den zu betreuenden Kindern in die Natur, das praktische Wissen um die dieses naturpädagogische Angebot ist für die angehenden Erzieher*innen eine enorme Bereicherung. Die passenden Lieder und Gedichte, die sie den Kindern beibringen können, wurden ihnen während des Workshops ebenfalls beigebracht.