06.10.2011

Aufzeichnung am Sonntag, 9. Oktober, im Fernsehen zu sehen
Bei Kindern ist der Tigerenten Club längst Kult, seit Jahren sitzen jeden Samstag Hunderttausende vor dem Fernseher und fiebern mit den beiden Teams der Spielschau. In diesem Jahr waren zwei Klassen des Zinzendorfgymnasiums dabei. Sie hatten sich bereits im Winter beim SWR beworben und schon bald eine Zusage bekommen. Nach mehreren Castings, viel Üben und Vorfreude war es endlich soweit – die Klassen 5a und 5b (inzwischen 6a und 6b) alle in gelben Tigerenten-T-Shirts, fuhren zur Aufzeichnung ihrer Sendung ins SWR-Studio nach Göppingen. Die Spannung war groß, als die Schülerinnen und Schüler dort leibhaftig den aus der Sendung bekannten Stars wie Papa Löwe und Frosch Günter sowie die Moderatoren, Katharina und Pete gegenüberstanden. Tiana Jacobs, Maris Sülzle, Elisabeth (Lissy) Königsberger und Michael Höfler traten für die Zinzendorfschulen als Tigerenten gegen ein Viererteam der Frösche vom Offenbacher Albert-Schweitzer-Gymnasium an.
Das Thema der Sendung waren Haustiere, Gast im Studio war die Moderatorin der Sendung Tatjanas Tiergeschichten, Tatjana Gessler. Bei verschiedenen Spielen mussten die Tigerenten und Frösche ihr Wissen oder Können unter Beweis stellen, natürlich immer unter lautstarken Anfeuerungen der Zuschauer. Maris war für das Tanzspiel ausgewählt worden und musste sich eine Reihe von Schrittfolgen einprägen und nachtanzen. Michael und Lissy holten Punkte beim Schlangenparcours und beim Wissensquiz. Als Sängerin glänzte Tiana, die den Christina-Stürmer-Hit „Wir leben den Moment“ zum Besten gab. Weil die Frösche wirklich starke Gegner waren, blieb es bis zum Schluss spannend, so dass das Lehrerspiel und Rodeoreiten entscheidend waren.
. Der Lehrer der Zinzendorfschulen Br. Gilga und sein Kollege von den Fröschen saßen, wie beim Tigerentenclub üblich, auf Schaukeln über brodelnden Schaumfässern und mussten Fragen beantworten, die für Kinder vielleicht nicht so schwer sind, aber für Erwachsene durchaus eine Herausforderung. Hier lag Stefan Gilga vorne, wodurch es kurz vor Schluss zum Gleichstand zwischen Fröschen und Tigerenten kam. Das Rodeoreiten wurde so zum alles entscheidenden Spiel.
Pech für die Frösche, dass Elisabeth aus dem Königsfelder Tigerenten-Team nicht aus dem Sattel zu werfen war, während der Reiter der Frösche schon bald aufgeben musste. Damit hatten die Tigerenten das Spiel gewonnen und ihrem Lehrer Stefan Gilga das Bad in dem Schaumfass erspart.
Die Gewinner durften sich aussuchen, für welchen guten Zweck sie ihren für ihren Gewinn von 600 Euro spenden. Die Zinzendorfschüler haben sich für die Königsfelder Hilfsorganisation Go Ahead entschieden, die in der Sendung auch vorgestellt wird.

Die Aufzeichnung wird am 9. Oktober um 9 Uhr in der ARD ausgestrahlt. Wiederholungen gibt es am 15. und 16. Oktober im KiKA und auf SWR.