01.07.2014

Üppiges Dessertbuffet in der Schulmensa

Mmmh, lecker! Darin waren sich alle einig, als in der Schulmensa heute ein üppiges Dessertbuffet kredenzt wurde. Der Küchenmeister und Patissier Raimund Karg war zu Gast in Königsfeld und zauberte fünf verschiedene Nachspeisen: Panna Colada, Schokoladen-Panna-Cotta mit Chili-Vanillesauce, orientalisch gewürzte Creme Caramel, Schokoladen-Mousse á la orange und Zitronen-Quark-Mousse auf marinierten Beeren.

„Ich bin hier als lebende Gebrauchsanweisung“, sagte gut gelaunte Patissier aus Nürnberg, der schon seit dem Vortag leckere Nachtische in großen Mengen produzierte.  Er arbeitet  für die Firma Nestlé und zeigte dem Küchenteam, wie sie die Basisprodukte aus dem Convenience-Bereich verfeinern können. Der Leiter der Küche der Zinzendorfschulen, Jens Bergmann, und seine Stellvertreterin Ulrike Neumaier assistierten ihm bei der Vorbereitung der 300 Nachtisch-Schälchen und nahmen dabei die eine oder andere Anregung mit.

Bei den Schülerinnen und Schülern kam das Buffet gut an, wobei bei der Verkostung unterschiedliche Strategien zu beobachten waren: Während viele der Jungs mühelos  gleich mehrere Nachtische verputzten, nahm bei den Mädchen jede ein anderes Dessert,  das sich dann alle Tischnachbarinnen teilten.