17.04.2023

Verbände anlegen will gelernt sein

Wer schon ein paar Jahre seinen Führerschein hat, kennt das Problem: Der Erste-Hilfe-Kurs liegt lange zurück und die große Unsicherheit macht sich breit: Welcher Arm wird bei der Stabilen Seitenlage noch mal angewinkelt? Welche Art von Wunden werden wie versorgt und wie wird eine Unfallstelle abgesichert? Das Deutsche Rote Kreuz hatte am ersten Ferientag eine Basisschulung angeboten, an der 57 Mitarbeitende aus allen Bereichen von Schule, Internat und Verwaltung teilnahmen.

Gelernt und geübt wurde auch das Retten aus Gefahrenzonen, die Psychische Betreuung, wie ein Notruf korrekt abgesetzt wird und symptomorientierte Erste-Hilfe-Maßnahmen. Ebenfalls auf dem Stundenplan stand die Wiederbelebung mit und ohne Defibrillator. Auch wenn sie hoffen, das Gelernte nicht anwenden zu müssen, sind alle froh, dass sie notfalls dazu in der Lage wären.