Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt auf Hochtouren

11.12.2019

Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt auf Hochtouren

Ganz eifrig bei den Vorbereitungen für den Königsfelder Weihnachtsmarkt ist die fünfte Klasse der Zinzendorf-Realschule: Die Jungen und Mädchen haben einen ganzen Nachmittag lang rund 30 Bleche mit veganen Plätzchen gebacken. Die Vanillekipferl, Champignonkekse und Nussmakronen werden am kommenden Samstag vor dem Stand der Zinzendorfschulen gegen Spenden verkauft.

„Wir haben uns aus ökologischen Gründen bewusst für die vegane Variante entschieden“, sagt Klassenlehrerin Sr. Maier, die gemeinsam mit den Eltern 14 Portionen Teig vorbereitet hatte.

„Die schmecken richtig lecker“, meinte Jelle, was angesichts des verlockenden Duftes in der Backstube gut nachvollziehbar ist. Einige Mütter haben gerne bei der Back-Aktion geholfen. „Es ist schön, auf diese Weise die Schule und Lehrer besser kennenzulernen und die Klasse unterstützen zu können“, sagt Claudia Hilser. Sie hatte auch schon an den Näh-Nachmittagen geholfen, an denen 50 Brotsäckchen und mehrere Deko-Sterne entstanden sind. Diese werden zusammen mit Basteleien und Backwerk aus anderen Klassen der Zinzendorfschulen und gespendeten Geschenken auf dem Weihnachtsmarkt verkauft, darunter Laubsägearbeiten, Weihnachtsengel und Panteone in Tontöpfen. Aufwärmen können sich Besucher des Marktes mit fair gehandelter heißer Schokolade. Der Stand des Schulwerks ist wieder schräg gegenüber von der Post. Der Erlös geht auch in diesem Jahr wieder an das SOS Kinderdorf Schwarzwald.