Vorweihnachtlicher Methodentag an den Fachschulen

Zur Adventszeit gehört mehr als Stiefel zu putzen und am Abend des 5. Dezember vor die Tür zu stellen. Wie Erzieher*innen die Wochen vor Weihnachten mit Kindern und Jugendlichen abwechslungsreich gestalten können, haben die Auszubildenden der Fachschulen für Sozialwesen und Sozialpädagogik der Zinzendorfschulen beim Methodentag gelernt. In zehn verschiedenen Workshops haben sie Anregungen bekommen – von weihnachtlichen Liedern und Tänzen aus verschiedenen Kulturen über weihnachtliche Kinderbücher, kreatives Gestalten von Windlichtern und Krippenfiguren, Achtsamkeitsübungen und Adventskranzbinden bis zu Anlage eines Adventsweges.

Der Adventsweg, der entweder als Spirale oder fortschreitender Weg – zum Beispiel auf einer Fensterbank – aus verschiedensten Materialien gelegt werden kann, bietet eine Fülle von Ritualen für verschiedene Altersgruppen. Während für Grundschulkinder der Bau des Weges von großem Interesse ist, sind in der Kita eher Geschichten oder Figurentheater angesagt. Bei Jugendlichen können die zwei- und vierbeinigen Krippenbewohner als symbolische Identifikationsfiguren dienen.

In der Pause zwischen den Workshops stärkten sich die Teilnehmenden mit Punsch, Tee und Plätzchen, die ebenfalls in einem der Workshops entstanden waren.

Vorweihnachtlicher Methodentag an den Fachschulen