08.05.2020

Wahlfach Streetart beschäftigt sich mit Weisheiten

Im Wahlfach Streetart an den Fachschulen haben sich die angehenden Erzieherinnen und Erzieher mit dem Thema „Weisheiten“ auseinandergesetzt. Fachlehrer Br. Rist hat ihnen sechs Fragen gestellt, von denen sie sich mit mindestens einer in Form eines kreativen, schöpferischen Bildwerkes auseinandersetzen sollten und dieses auch schriftlich erläutert. Herausgekommen sind viele tolle Werke.

Mehrere haben sich mit der Frage beschäftigt, was sie derzeit mit dem Herzen, dem Verstand und dem Körper wahrnehmen. „Die Zeit der Corona-Krise ist für mich sehr zweigeteilt. Das sieht man auch auf meinem Bild. Ich fühle mich ein bisschen, als würde ich in einer Blase leben“, schreibt Lara aus der 2BKSP2. „Einerseits weiß ich, dass es für viele eine sehr schwere Zeit ist. Sie haben Angst vor einer Ansteckung, davor ihren Job zu verlieren oder nicht genug Geld zu verdienen und vielen macht auch die soziale Distanzierung zu schaffen. Letzterer Punkt trifft zum Teil auch auf mich zu.“ In den letzten Wochen habe sie gemerkt, dass sie ganz andere Dinge glücklich und zufrieden machen als die, die im Großteil der Gesellschaft als erstrebenswert gelten. „Ich weiß aber auch, dass Seifenblasen vergänglich sind und mein Leben, wie ich es im Moment führe, nicht ewig anhalten kann und zumindest zur Zeit noch vergänglich ist und ich irgendwann wieder in den Alltag zurückkehren muss, aber vielleicht kann ich doch das eine oder andere dorthin mitnehmen.“

Sophia stellt in ihrem Bild das Herz über dem Verstand. „In ‚Herz über Kopf‘ ist ein Kopf zu sehen, welcher über dem Mund abgetrennt wurde. Das Kopfinnere scheint leer zu sein. Allerdings steigt aus dem Kopf ein, durch zwei Hände gehaltenes, Herz in die Luft. Dies symbolisiert, dass der Mensch nicht nur durch seinen Körper leben kann. Er benötigt das Herz als Motor, den Verstand zum Schutz vor Gefahren und den Körper als Hülle des Ganzen.“

Alicia zeigt in ihrem Bild ein Mädchen, dass mit der Erde verwurzelt ist. „Diese Wurzeln stehen für Sicherheit und Routinen. Trotz all den positiven Dingen, umgibt sie eine Wolke der Angst.“ Der Vogel jedoch symbolisiert Freiheit und das Lächeln auf ihren Lippen Hoffnung.

Rosa hat in Trossingen bunt bemalte Steine ausgelegt und Kinder aufgefordert, mitzumachen und Sofia Grimm beschäftigte sich mit der Frage, wer bereit sei, in der Öffentlichkeit Verantwortung zu übernehmen und weise Entscheidungen anzudenken.