29.03.2012

Waisenbesen Sam findet seinen Papa

Bürstentheater „Willkommen in Brush City“ feiert an den Zinzendorfschulen seine Uraufführung

Ach, Du liebe Bürste! Eine Welturaufführung der ganz speziellen Art erlebten am Donnerstag Eltern und Freunde der Klasse 6a. Mit dem kurzweiligen Stück „Willkommen in Brush City“ erweckten sie Spülbürsten und Handfeger zum Leben, sogar eine Badebürste fand sich in den Reihen der haarigen Akteure.
Die Geschichte ist schnell erzählt: Der kleine Handfeger Sam hat Ärger mit dem Direktor des Waisenhauses, in dem er lebt und reißt aus. In der großen Stadt „Brush City“ trifft er auf jede Menge Leute, die ihm helfen, bevor er sich abends hundemüde aufs Ohr haut. Im Traum erscheint ihm E.T. und prophezeit ihm, er werde bald seinen Vater treffen, was sich schon am nächsten Tag bewahrheitet. Es gibt ein Happy End in Brush City und der kleine Feger verträgt sich seinem Daddy zuliebe sogar mit seiner Stiefmama.
Mit passender Musik wie „Help!“ von  den Beatles und Bobby McFerrin’s „Don’t Worry, be Happy!“ gelang es den Schülern, den Bürsten und Besen so etwas wie einen Charakter einzuhauchen. Die liebevolle „Garderobe“ der haarigen Mimen tat ihr übriges.
Entstanden ist das Projekt im Fach Rhetorik, wie die Klassenlehrerin Sr. Maurer erklärte. „Ich hatte so etwas mal vor etlichen Jahren auf einem Kirchentag gesehen“, erinnerte sie sich. „Kurz vor Weihnachten brachte ich eine Spülbürste mit, die ich hinter die Tafel hielt und mit ihr agierte.“ Die Kinder bogen sich vor Lachen und so entstand die Idee, ein ganzes Bürstentheater zu inszenieren.
Die Lehrerin brachte Heißkleber mit und die Kinder Knöpfe, Stoffreste, Bürsten und Besen. Nach und nach hatte jeder eine Figur, aber es gab kein Stück. „Dann schreibe ich eben etwas“, schlug Lissy Michna, eine der Schülerinnen, vor. Sie fragte ihre Mitschüler, wen sie darstellen wollten und textete kurzerhand die kleine Story. Wie es sich für eine anständige Uraufführung gehört, gab es auch eine fulminante Premierenfeier – dazu hatten die Eltern mit einem gut gefüllten Buffet gesorgt.