30.07.2021

Waldmobil macht angehende Erzieher*innen zu Klimakönnern

Kinder und Jugendliche können viele Fragen stellen – damit ihre Erzieherinnen und Erzieher diese auch altersgerecht beantworten können, laden die Fachschulen für Sozialpädagogik und Sozialwesen der Zinzendorfschulen regelmäßig externe Fachleute ein, um die angehenden Erzieher*innen in Fortbildungen auf ihren späteren Berufsalltag vorzubereiten.

In der letzten Woche vor den Sommerferien war Michael Seefeld vom Projekt "Bildungsnetzwerk Wald & Klima - Die Klimakönner" zwei Tage lang an den Zinzendorfschulen und ermöglichte praxisnahe Einblicke in die Waldpädagogik. Das Projekt der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) ist durch den Waldklimafonds gefördert.

Der Waldpädagoge aus Stuttgart vermittelte in Theorie und Praxis Fachwissen zu Wald, Klima, Naturerfahrung sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Anhand von Spielen und Aktivitäten wurden die angehenden Erzieherinnen und Erzieher dazu befähigt, ein eigenes Walderlebnisprogramm für ihre künftigen Schützlinge auf die Beine zu stellen.

Zunächst bauten die Fachschüler*innen ein Waldsofa, das immer wieder in den Diskussion- und Reflexionsrunden benutzt wurde. Die Themen reichten vom Überwintern der Tiere über Zusammenhänge zwischen Wald und Klima anhand eines Miniwaldes im Glas, den Einfluss der Bäume auf Atmosphäre und Treibhauseffekt sowie Erosionsversuche, in denen der Unterschied zwischen einem bewaldeten und einem unbewaldeten Hang veranschaulicht wurde.

Am Ende der Fortbildung bekamen verschiedene Gruppen die Aufgaben, ein Programm für unterschiedlichste Altersgruppen zu entwerfen. Bei einer Gruppe drehte sich alles um das Thema Bienen und es wurde ein Konzept für Aktionstage im Kindergarten entwickelt, andere motivierten gedanklich Fünftklässler mit Floßbauen, einer Schatzkarte und einem Tee aus selbstgesammelten Kräutern.