13.11.2018

Weihnachten im Schuhkarton: Klassen 5 bis 8 beschenken 87 Kinder

Einzelne Klassen oder Gruppen aus dem Internat haben sich in den vergangenen Jahren schon oft an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ beteiligt, bei der für Kinder in armen Ländern Geschenke gepackt werden. In diesem Jahr haben Eileen, Marie, Lisa, Lena, Kim und Michelle aus dem Kurs Sozialmanagement des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums die Organisation an den Zinzendorfschulen in die Hand genommen. Sie haben das Projekt in jeder einzelnen Klasse der Stufen 5-8 vorgestellt und die Schülerinnen und Schüler gebeten, pro Klasse mindestens drei Kartons zu füllen. Außerdem verfassten sie Briefe an die Eltern, in denen sie das Projekt vorstellten und erklärten, was reindarf und was nicht.

In Schuhgeschäften haben die SG-Schüler Kartons besorgt, so dass die jüngeren Schüler sich ganz aufs Packen konzentrieren konnten. Und das taten einige Klassen besonders eifrig: Die 7R hat sogar 18 Schuhkartons gefüllt. Insgesamt wurden es 87 Päckchen für Kinder verschiedener Altersklassen sowie 220 Euro an Spenden für die Logistik und Verwaltung der Organisation.

Die Schülerinnen des SG brachten die Geschenke zu einer Sammelstelle nach Villingen, von wo aus sie nach Berlin gehen, bevor sie in Georgien, Lettland, Litauen, Montenegro, Polen, der Republik Moldau, Rumänien, Serbien, der Slowakei und der Ukraine an Bedürftige verteilt werden.

Die Schülerinnen waren so engagiert, dass sich ihr Eifer auch auf ihr Umfeld übertragen hat. „Meine Mutter hat auch gleich noch zehn Kartons gepackt“, sagt Eileen.