20.12.2019

Weihnachtsgottesdienste mit vielen Beteiligten

Mit drei Gottesdiensten wurden die Schülerinnen und Schüler in die Weihnachtsferien verabschiedet. Daran waren nicht nur die Religionslehrer beteiligt: Br. Michel (Klavier), Br. Färber (Oboe) und Br. Schüller (Orgel) sorgten ebenso wie ihr pensionierte Kollege Br. Giesel mit einer Bläsergruppe und der Gymnasiast Sebastian Flaig (Orgel) für den musikalischen Rahmen.

Die angehenden Erzieherinnen und Erzieher hatten unter dem Motto „Weihnachten für alle“ den Weihnachtsgottesdienst für die fünften bis siebten Klassen gestaltet. Ausgehend von der Weihnachtserzählung nach Matthäus, in der weise Männer aus dem fernen Osten nach Israel reisen, um den neuen König zu begrüßen, wurde überlegt, wo heute in aller Welt Weihnachten gefeiert wird. Dabei stellten alle fest, dass die Welt an den Zinzendorfschulen ja schon versammelt ist! Schülerinnen und Schüler aus vielen Nationen lernen hier. Warum nicht von ihnen erfahren, wie sie Weihnachten feiern?

Die angehenden Erzieher ließen sich vor laufender Kamera von Mitschülern aus China, dem Irak und den USA erzählen, wie sie Weihnachten feiern. Das Videowurde im Gottesdienst vorgeführt. Auch die Lieder und Gebete nahmen das Thema auf. In der Predigt gab Sr. Fischer einen Einblick in die Geschichte des Christentums in den jeweiligen Ländern und wie Menschen heute dort ihren Glauben leben.

Die Gottesdienste der Mittel- und der Oberstufe standen unter dem Motto „Ach, du Fröhliche!“. Im Zentrum stand jeweils eine Lesung aus dem Lukasevangelium und die Hintergründe der Weihnachtsgeschichte wurden beleuchtet. In der Mittelstufe hatten die Achtklässler eine Präsentation vorbereitet, in der ein direkter Bezug in die heutige Zeit hergestellt wurde.