01.04.2019

Werke eines Altschülers werden zum Unterrichtsgegenstand

Hier schließt sich ein Kreis: Ein ehemaliger Schüler der Zinzendorfschulen wird international anerkannter Künstler, stellt seine Werke in Königsfeld aus und seine Ausstellung wurde zum Gegenstand des Unterrichts im Fach Museumspädagogik.

Die angehenden Erzieherinnen und Erzieher der Fachschulen für Sozialpädagogik und Sozialwesen der Zinzendorfschulen besuchten die Ausstellung „Schleichweg“ des aus St. Georgen stammenden Künstlers Jörg Obergfell, der inzwischen an der Hochschule Trier als Professor im Fachbereich Gestaltung lehrt.

Drei Aufgaben wurden den angehenden Erziehern von Br. Rist gestellt, als sie den Kunstraum Königsfeld gemeinsam besuchten. Manfred Molicki vom Verein Kunstkultur Königsfeld stand ihnen ebenfalls zur Seite und erklärte die Werke.

Die Schülerinnen und Schüler befassten sich eingehend mit drei der ausgestellten Bildwerken. Der Aspekt, welche Interessen der Künstler mit seinen Werken verfolgt, spielte dabei ebenso eine Rolle wie die Funktion von Kunst, die sich daraus ableiten lässt.