22.11.2023

Wertebotschafter zu Gast am SG und WG

Was sind unsere Werte und wie wollen wir als Gesellschaft zusammenleben? Diese Fragen diskutierten die Schülerinnen und Schüler im Gemeinschaftskundeunterricht am SG/WG mit Mustafa Al Ammar. Der ehemalige Berufsmusiker und heute vielseitig engagierte CDU-Politiker und Anti-Terror-Experte war als Wertebotschafter der überparteilichen Initiative GermanDream zu Gast.

In den Wertedialogen wird auf Augenhöhe über Themen wie zum Beispiel Rassismus oder Diskriminierung gesprochen, häufig ausgehend von der Biographie der Wertebotschafter. Dabei werden Werte der freiheitlich demokratischen Grundordnung wie Toleranz, Freiheit, Chancengleichheit und vieles mehr vermittelt.

Zu Beginn des 90-minütigen Wertedialogs sammelte Mustafa Al Ammar die Werte, die den Schülerinnen und Schülern besonders wichtig sind, dabei wurden Familie und Gesundheit am häufigsten genannt, aber auch Werte wie Meinungsfreiheit, Empathie, Demokratie, Erfolg und vieles mehr wurden thematisiert.

Darauf folgt der gemeinsame Austausch, der Dialog, und eine Diskussion über Werte und Themen, die sich aus der Vorstellung des Wertebotschafters und den Fragen der Schülerinnen und Schüler ergeben.

Ausgehend von seiner Biographie, die von politischer Verfolgung und Unterdrückung geprägt ist, hat Mustafa Al Ammar, der vor über 20 Jahren vor Sadam Hussein aus dem Irak geflohen ist, den Schülerinnen und Schülern vermittelt, wie wichtig Werte wie Freiheit und Toleranz sind und dass es unabdingbar ist, sich für diese Werte einzusetzen. In der Diskussion, an der sich die Schülerinnen und Schüler beider Jahrgangsstufen sehr engagiert beteiligten, spielten auch immer wieder aktuelle Themen wie die Flüchtlingsthematik oder der Krieg Israels gegen die Hamas eine Rolle.