26.06.2017

Wie kommen Strom und Gas ins Haus? Besuch beim Bildungspartner EGT

Die beiden Technikklassen 8R und 8W der Zinzendorfschulen konnten vor kurzem die vielseitige Technikwelt des Bildungspartners EGT Energievertrieb GmbH kennenlernen. In Begleitung ihrer Lehrer Br. Gehring und Br. Bihler erfuhren die Klassen in der Hauptzentrale der Firma in Triberg zunächst, über welche Stationen der Strom von der Produktion über sämtliche Leitungen bis zum Endverbraucher gelangt. Anschließend fuhr die Gruppe zum Umspannwerk, indem die ankommende Hochspannung von 110000 Volt auf 20000 Volt heruntertransformiert wird.
Auch bekamen die beiden Klassen einen Einblick in die regenerative Stromproduktion mit Hilfe von Wasserkraft. Bei der Besichtigung des oberen Einlaufs für das Wasserkraftwerk informierte der Netztechniker Christian Schuler über die im Triberger Wasserfall befindliche Peltonturbine, welche ca. 400 Haushalte mit elektrischer Energie versorgen kann.
Zurück im Firmengebäude erhielten die Schülerinnen und Schüler von Frank Bonsiepe spannende Einblicke in das von der EGT betriebene Gasnetz. Nach der Theorie ging es direkt in die Praxis. In der Triberger Gasübernahmestation in der Nußbacher Straße erfuhren die Schüler aus erster Hand, wie das Gas mit rund 25 bar Druck in großen Leitungen in Triberg ankommt und von hier mit letztlich nur noch rund 0,5 Bar (bzw. 500 Millibar) über die lokalen Versorgungsnetze in die Haushalte gebracht wird.
Und was natürlich beim Gas in Bezug auf die Sicherheit nicht fehlen darf, ist die Odorierung bzw. Parfümierung des Erdgases. Denn Erdgas ist von Natur aus geruchlos. Damit es im Schadensfall sofort bemerkt werden kann, muss es mit einem "Duft" versehen werden, was in der Fachsprache odorieren heißt. Auch die Schüler konnten sich davon überzeugen und werden den strengen Geruch nach faulen Eiern sicher nicht so schnell wieder vergessen.