Wiedereinstieg in den Schulbetrieb hat gut funktioniert

08.05.2020

Wiedereinstieg in den Schulbetrieb hat gut funktioniert

Seit dem 4. Mai werden die ersten Schülerinnen und Schüler wieder im Schulgebäude unterrichtet. Trotz vieler Umstellungen und Regeln funktioniert das sehr gut. „Die Planung und Umsetzung der schrittweisen Öffnung der Zinzendorfschulen ist sehr gut angelaufen,“ so Sr. Biederbeck, „ ich habe aus allen Abteilungen positive Rückmeldungen bekommen.“ Die Schülerinnen und Schüler verhielten sich sehr diszipliniert, auch die jüngeren aus der Realschule und der Berufsfachschule.

Die Lehrerinnen und Lehrer haben sich ebenfalls gut auf die neue Art des Unterrichts eingestellt. Sie wechseln jeweils zwischen zwei Räumen, auf die ihre Klassen aufgeteilt sind. „Es ist seltsam, weil hier so wenig Schülerinnen und Schüler sind“, meint Sr. Wallner. „Aber es ist bei uns sehr gut organisiert. Durch die vielen verschiedenen Schularten stehen uns genügend Räume zur Verfügung, um die Abstandsregeln einzuhalten. Die Schüler halten sich an die Regeln. Natürlich ist es kein Lehreralltag, wie man ihn kennt, aber ich bin sehr zufrieden.“

Das sind die Schülerinnen und Schüler auch: „Wir lernen auch in dieser ungewohnten Situation noch viel. Das Hauptproblem ist, dass wir viel Gruppenarbeit machen, aber trotzdem auf Abstand achten müssen“, sagt Patrick Haas, Abiturient am Wirtschaftsgymnasium und seine Mitschülerin Maren Wursthorn bedauert, dass sie so kurz vor dem Abitur Kontakte meiden müssen, „Dadurch geht viel verloren. So finden zum Beispiel weder Abi-Ball noch Abistreich statt.“