Zehn Plagen im Kirchensaal – Unterstufenchor inszeniert biblisches Musical mit viel Witz

28.11.2014

Mit großem Engagement und viel Esprit haben der Unterstufenchor und ein  Instrumentalensemble unter der Leitung von Br. Michel das Kindermusical „Israel in Ägypten“ aufgeführt. Es erzählt auf gleichsam humor- wie gefühlvolle Weise die biblische Geschichte von Moses, der die Israeliten aus der ägyptischen Sklaverei befreit.

Zwei Erzählerinnen (Lissi Königsberger und Ann-Kathrin Moritz) führen von der Empore aus durch die Geschichte, in welcher der Pharao (Henry Steiner) und Moses (Lena Huss) als Kontrahenten auf der von Br. Ditz-Burk bunt und fröhlich gestalteten Bühne stehen. Weil der Pharao die Israeliten nicht ziehen lassen will, schickt Gott (Claudius Schiffer) eine Plage nach der anderen. Jedes Mal verspricht der Pharao, Moses und sein Volk ziehen zu lassen und jedes Mal bricht er das Versprechen, sobald Gott die jeweilige Plage beendet, denn sich seine Pyramiden bauen zu lassen und nicht dafür zu zahlen, ist für ihn praktisch. Erst als der Sensenmann (Fabian Heizmann) kommt und alle Erstgeborenen (für jeden kommt ein spitzer Schrei aus dem Chor) holt, gibt er nach.

Mit viel Phantasie und Spielfreude werden die zehn Plagen dargestellt. So hüpfen etwa die kleinsten Mädchen als Frösche gekleidet über die Bühne im Kirchensaal, wobei ihre Füße in grünen Gartenhandschuhen stecken und damit ziemlich authentisch aussehen. Als Fliegen schwirren Jungs mit kleinen Sieben vor den Augen durch das Publikum und als der Sensenmann kommt, wird es richtig gruselig.

Das Stück von Thomas Riegler ist voller witziger Einfälle, etwa einer Anspielung auf das Grimm’sche Märchen vom tapferen Schneiderlein, als sich der Pharao zum Schutz vor den stechenden Fliegen ein Kleid schneidern lassen will bis zu den schrägen Reimen, in denen der Bauer (Lukas Dovern) den Tod seines einzigen Tieres während der Viehpest beklagt: „Meine Kuh Babette, die war so eine nette.“ Die Schar der Heuschrecken knabbert an Knäckebrot, welches von den Bäumen hängt („Zuhause isst sie das nie“, verrät ein Vater im Publikum), während der Chor das Geschehen besingt.

Neben den Solisten überzeugte der Chor der sechsten Klassen mit unbefangener Bühnenpräsenz, die Instrumentalisten Br. Ziegler (Violine), Hans-Beat Motel (Posaune) und Matthias Faller (Klavier) sorgten immer wieder für den professionellen Sound zwischen Gospel, Pop, Jazz und Klassik.