Zehntklässlerin erfolgreich beim Mathewettbewerb

18.01.2019

Zehntklässlerin erfolgreich beim Mathewettbewerb

Fast 700 Schülerinnen und Schüler haben an der ersten Runde des 32. Landeswettbewerbs Mathematik teilgenommen, knapp die Hälfte von ihnen (44 Prozent) waren Mädchen. Eine der Schülerinnen ist Sarah Marie Warmbold aus der 10 b des Zinzendorfgymnasiums. Schulleiter Br. Treude überreichte ihr jetzt die Urkunde für einen dritten Platz, außerdem bekam sie noch ein Buch über Mathematik.

„Ich mag Denksportaufgaben sehr gerne“, sagt die Schülerin, deren Lieblingsfach schon seit der Grundschule Mathematik ist. „Es wird von Jahr zu Jahr immer spannender.“ Daher war es für sie auch keine Frage, sich an dem Wettbewerb zu beteiligen. Die sechs ziemlich kniffeligen Aufgaben nahm sie sogar mit in den Strandurlaub. „Es hilft, wenn man zwischendurch mal abschalten kann.“ Wenn gerade kein Strand in der Nähe ist, bekommt sie beim Joggen, Klavier- oder Geigespiel den Kopf wieder frei.

Die Aufgaben waren sehr vielfältig, bei einer ging es etwa um Würfel, die auf dem Tisch liegen und die Frage, ob man die Augenzahl auf der Unterseite dreier Würfels bestimmen kann, wenn drei Menschen jeweils drei unterschiedliche Würfelflächen sehen. Damit die Antworten nicht dem Zufall überlassen werden, müssen sie auch begründet werden. Bei einigen der Aufgaben gab es dabei mehrere richtige Möglichkeiten.

Sarah Marie, deren großes Vorbild der Astronaut Alexander Gerst ist, möchte später einmal im Bereich Geophysik oder Astronomie forschen.