15.11.2022

Zinzendorfschüler lernen spanisches Leben und Kultur kennen

Endlich konnten die Schüler*innen der zehnten und elften Klasse sowie der Kursstufe 1 des Zinzendorfgymnasiums nach zweijähriger Corona-Pause wieder nach Tortosa in der spanischen Provinz Tarragona fahren. Die beiden Spanischlehrerinnen Sr. Müller und Sr. Prescha begleiteten diesen fünften Schüleraustausch mit der Diözesanschule Sagrada Familia, bei dem die Jugendlichen das spanische Leben und die Kultur kennenlernten.

Die Gruppe fuhr gleich nach der Ankunft am Flughafen in die Innenstadt von Barcelona, wo sie Gaudís Sagrada Familia und die Ramblas besuchte. Am Abend ging es mit dem Bus nach Tortosa, wo alle von ihren Gastfamilien empfangen wurden. Mit diesen verbrachten sie den ersten Abend bei typisch spanischem Essen und Gesprächen.

Der nächste Tag startete sehr sportlich. Die Zinzendorfschüler*innen und ihre Tauschpartner machten eine zwölf Kilometer lange Fahrradtour nach Xérta. Den Rückweg legte die Gruppe, die sich sehr gut verstand, mit dem Kajak auf dem Fluss Ebro zurück.

Im Laufe der Woche engagierten sich die spanischen Austauschschüler*innen als Stadtführer*innen und zeigten ihren Gästen ihre Heimat und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Auch ein Rundgang durch den historischen Stadtteil Tortosas, die Besichtigung der Kathedrale und der Besuch eines mediterranen Fischerstädtchens standen auf dem Programm. In der Schule durften die Jugendlichen aus Königsfeld in verschiedenen Unterrichtsfächern hospitieren und eine Debatte auf Englisch gegen die tortosiner Schüler*innen führen.

„Unsere Schüler*innen waren von den vielen Begegnungen und einem reich gestalteten Wochenprogramm sehr beeindruckt“, konnte Ricarda Müller feststellen und sprach gemeinsam mit ihrer Kollegin Frau Nuria Puig, Herrn Meseguer, Mosén Tomás Mor sowie dem gesamten Lehrerkollegium und den Mitarbeitenden der Schule ihren herzlichen Dank für ihre Gastfreundschaft aus.