21.07.2022

Zinzendorfschulen nehmen Abschied von Fachschul-Leiterin

Eine knappe Woche vor den anderen Mitarbeitenden, die in diesem Jahr die Zinzendorfschulen verlassen, ist die Abteilungsleiterin der Fachschulen für Sozialpädagogik und Sozialwesen, Sr. Schoo-Schemmann, in zwei Sabbat-Jahre, auf die direkt ihr Ruhestand folgt, verabschiedet worden.

Kolleg*innen, Schüler*innen und langjährige Wegbegleiter*innen wünschten ihr mit einem Gottesdienst voller Musik, Poesie, Theaterszenen und natürlich vielen Geschenken alles Gute für die Zukunft. In der wird der reiselustigen Seglerin gewiss nicht langweilig: „Ich freue mich darauf, mich mit Gesundheit und Zeit den Dingen zu widmen, die mir in den kommenden Jahren wichtig sein werden“, so Sr. Schoo-Schemmann.

1994 hatte sie an den Zinzendorfschulen angefangen – damals als Lehrerin am Sozialwissenschaftlichen Gymnasium, bevor sie 2012 in den Fachbereich Sozialpädagogik und Sozialwesen wechselte, dessen Leitung sie ein Jahr später übernahm.

Das Kollegium und die Auszubildenden der Fachschulen schätzten an ihr vor allem ihren partnerschaftlichen Führungsstil, ihre unbürokratische, unkonventionelle, verständnisvolle und freundliche Art, ihre Verschwiegenheit und ihr offenes Ohr für die Belange aller, die mit ihr zu tun hatten. Auch ihre Kreativität und ihre Fairness wurden neben vielen weiteren Tugenden gelobt.

Zum Schluss schoben sich ihre Kolleg*innen die Sonnenbrillen auf die Nase und schickten ihre Abteilungsleiterin mit Louis Armstrongs „What a Wonderful World“ in selbige, bevor es vom offiziellen Teil zum Sektempfang ging. Ihre Nachfolgerin Sr. Bandholz war auch dabei und konnte sich über ein kreatives Team freuen.