01.12.2022

Zinzendorfschulen wollen den Zusammenhalt stärken

Mit dem Ziel, die Verbindung zwischen den Zinzendorfschulen im Schwarzwald, an der Nordsee und in der Oberlausitz zu stärken, waren Sr. Terno, Br. Banholzer sowie drei Kollegen für einen gedanklichen Austausch nach Herrnhut gefahren.

Drei Tage lang wurden verschiedene Themen, welche die Schulen in den kommenden Jahren beschäftigen werden, in kleinen Gruppen und in großer Runde angesprochen, diskutiert und geplant. Dabei ging es unter anderem um die Schulgemeinschaft, das Leitbild der Zinzendorfschulen, EDV und das Lernen durch Engagement. Auch wurden erste konkrete Ideen für einen Musik-Ensemble-Austausch ausgearbeitet, der im Zuge des 300. Jubiläums der pädagogischen Arbeit der Herrnhuter Brüdergemeine in zwei Jahren geplant ist.

Per Video-Konferenz erfuhren die Kolleg*innen einiges über die Arbeit der Herrnhuter Missionshilfe und den Sternberg. Dabei zeigten alle Beteiligten großes Interesse daran, dass Abordnungen der drei Zinzendorfschulen gemeinsam das Förderzentrum in Palästina besuchen. Auch die Möglichkeit eines Spendenlaufs für den Sternberg wurde diskutiert.

Besonders interessant für die Delegation aus Königsfeld war natürlich die Besichtigung des 2019 eingeweihten neuen Schulhauses der Zinzendorfschule Herrnhut. Dieses beeindruckte durch den spannenden Einsatz nachhaltiger Baustoffe, den Umgang mit bestimmten Bauverfahren und den daraus resultierenden Räumen zum Lehr-Lern-Begegnung. Die Klassenzimmer sind nach Orten benannt, die in der Brüdergemeine eine Rolle spielen – eines davon heißt Königsfeld. Auch die neue, im Bau befindliche Sporthalle stieß auf großes Interesse, vor allem wegen der Bauweise aus Vollholz.

Trotz des umfangreichen Programms blieb noch genügend Zeit für eine Stadtführung mitsamt der Besichtigung von Kirchensaal und Gottesacker. In der Singstunde am Samstagabend sprach Sr. Terno sprach ein kurzes Gruß- und Dankwort, der musikalische Gruß an die Gemeinde kam von Br. Markus Färber (Oboe) und Br. Johannes Michel (Geige).

Am Ende der Reise zeigten sich alle zuversichtlich, dass sie ihr Ziel erreicht haben: Den Zusammenhalt der Zinzendorfschulen zu stärken.