Segeln

Segeln

Leitung: Br. Speckhardt und Tobias Meyer

Teilnehmer: ab 16
Ort: Theorie im Lernatelier, Tests im HKG-Saal und Praxis auf dem Bodensee

Die praktischen Stunden nach bestandener Theorie werden entweder an mehreren Wochenenden oder während der Woche stattfinden oder in einer der vielen Ferien am Stück gemacht. Dies hängt natürlich von den Faktoren Wind und Wetter ab.
Der Bodensee ist ein grosses Segelrevier, der viele Facetten hat. Dadurch, dass er einerseits sehr vorhersehbar, allerdings auch abwechslungsreich im Wetter und Wind ist, eignet sich der See sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene im Segelsport. Durch seine Grösse können auch an verschiedenen Standorten verschiedene Szenarien geübt werden, um den Wissensstand der Schüler so weit wie möglich auszubauen.
Nach intensiver Vorbereitung wird die praktische Prüfung in der Konstanzer Bucht abgelegt.

Auf Wunsch kann der Zusatz "Navigation" gemacht werden, der den Weg zum SBS See deutlich vereinfacht.