Pädagogik und Psychologie

Das Fach Pädagogik und Psychologie nimmt auf dem Stundenplan des sozialwissenschaftlichen Gymnasiums wöchentlich sechs Stunden ein. Im Fach Verhalten und Erleben des Menschen beschäftigen wir uns unter anderem mit folgenden Fragen:

• Wruam knsnat du deiesn Staz lcieht leesn, ohwbol die Bhucsatebn vretuscaht snid?
  • Kann ein weniger intelligentes Kind zum Klassenbesten werden, wenn der Lehrer (fälschlicherweise!) davon überzeugt ist, dass es gute Leistungen erbringt?
  • Wie erklärt es sich, dass bei großen Menschen hohe Intelligenz erwartet wird?
  • Warum kaufen wir in Geschäften manchmal Dinge, die wir zuvor eigentlich gar nicht kaufen wollten?

Die theoretische Auseinandersetzung mit solchen Fragen wird immer wieder ergänzt durch praktische Erfahrungen. Dazu werden Referenten aus verschiedenen Bereichen der sozialen Arbeit eingeladen, die von ihren konkreten Erfahrungen berichten, die Schülerinnen und Schüler besuchen soziale Einrichtungen, wie etwa ein Gefängnis, ein Obdachlosenzentrum oder eine Behinderteneinrichtung.

In der Eingangsklasse bekommen die Schülerinnen und Schüler zudem die Gelegenheit, anstelle des herkömmlichen Unterrichts, zwei Wochen lang in einer von ihnen selbst gewählten pädagogischen oder psychologischen Einrichtung mitzuarbeiten.

Neben der Beschäftigung mit pädagogischen und psychologischen Themen bildet das Erlernen von Grundlagentechniken wissenschaftlichen Arbeitens einen Schwerpunkt, den wir in einem speziellen Methodentraining bearbeiten. Dieses Lernen ist für das Studium aller Fachrichtungen von hoher Bedeutung. Bei weiterem Interesse können diese Kompetenzen durch Wahl des Seminarkurses ab der Jahrgangsstufe 1 vertieft und ausgebaut werden.

Somit erwerben die Schüler/innen des SGs wichtige Grundlagenkompetenzen, die für Berufe aller Art heutzutage gefordert werden.