Gelungener Auftakt zur neuen Berufsfindungsmesse

Von A wie Aldi bis Z wie Zinzendorfschulen konnten sich bei der neuen Berufsfindungsmesse der Zinzendorfschulen, DateYourJob, Schüler*innen über Ausbildungs- und Studienwege bei mehr als 40 Unternehmen, Hochschulen und Institutionen informieren. Die Anbieter waren gegliedert in die Bereiche Natur, Naturwissenschaft, Technik und Technologie, Produktion, Fertigung, Metall und Maschinenbau, Bau und Elektro, IT, Computer und Technik, Gesundheit, Soziales und Pädagogik, Wirtschaft und Verwaltung sowie Dienstleistung, Gestaltung und Medien.

Die meisten Aussteller bieten verschiedene Ausbildungen an, wie beispielsweise die Brauerei Fürstenberg, bei der junge Menschen nicht nur Brauer*in und Mälzer*in, sondern unter anderem auch Elektroniker*innen für Betriebstechnik oder Industriekaufleute werden können.

Viele schickten ihre Auszubildenen selbst als Referent*innen zu den knapp halbstündigen Präsentationen in die Klassenräume, um zu berichten, wie es ihnen als Berufseinsteiger*innen ergeht. Der Blick wurde auch auf eher seltene Berufe gelenkt wie etwa Orthopädietechnik oder Transportation Interior Designer, ein relativ neuer Studiengang, den das Texoversum der Hochschule Reutlingen anbietet. Bei den Präsentationen wurden schon viele Fragen beantwortet, wer Interesse an einem Praktikum oder sogar schon einer Ausbildung hatte, konnte in der Dating-Zone in der Sporthalle mit den Ausstellern ins Gespräch kommen.

Doch nicht nur berufsspezifische, sondern auch übergeordnete Fragen wurden beantwortet: Was eine Duale Ausbildung ist, erklärte die IHK, die Handwerkskammer stellte die bunte Vielfalt der Berufe im Handwerk vor, zu dem neben den verschiedenen Berufen am Bau unter anderem auch Goldschmiede, Fotograf*innen oder diverse Musikinstrumentenbauer*innen gehören. Die Bundesagentur für Arbeit erklärte, wie man seinen Traumberuf findet und Serhan Sidan von der Werbeagentur MattoMedia, wie man ihn beim Vorstellungsgespräch bekommt.
Die Aussteller fanden das neue Konzept der Berufsfindungsmesse an den Zinzendorfschulen überzeugend: „Aufklärungsarbeit ist nötig“, sagt der Stukkateur Wolfgang Jauch, „deshalb ist es gut, wenn sich die Schülerinnen und Schüler gezielt in den Bereichen informieren können, die sie interessieren.“

Impressionen von der DateYourJob 2023

Auch das Nachfolgeformat unserer Berrufsfindungsmesse JOBwärts! brachte vielen Klarheit darüber, wie es nach der Schule weitergehen soll.

DateYourJob