Virtuelle Rundgänge - Unsere Schulgebäude in 360-Grad-Ansichten

Leerzeile

In unserem jüngsten Gebäude, dem Haus Katharina von Gersdorf, befindet sich der große Saal, der für Veranstaltungen und Klausuren genutzt wird. Eine Mediathek auf zwei Stockwerken steht Schüler*innen zum Lernen zur Verfügung. In den Klassenzimmern des Schulhauses in Passivbauweise wird die Oberstufe unterrichtet, außerdem finden sich hier Computer-Räume, das Lehrerzimmer und der Eine-Welt-Kiosk.

Das Jan-Hus-Haus wurde für verschiedene Fachräume gebaut. Im Erdgeschoss finden sich die Technik-Räume, im ersten Stock die Musikräume und unter dem flachen Dach zwei geräumige Kunst-Ateliers mit einem großen Balkon.

Im Amos-Comenius-Schulhaus beginnt das Schulleben an den Zinzendorfschlen für die Unterstufe. An einem Flügel befindet sich die Turnhalle, am entgegengesetzten Ende die naturwissenschaftlichen Fachräume.

Das Haus Spangenberg ist das älteste Gebäude auf dem Campus an der Mönchweilerstraße - und doch so modern. Neben Klassenräumen für die Mittel- und Oberstufe findet sich unter dem Dach ein Lernatelier, das keine Wünsche offen lässt.

Im Haus Christian David können sich Schüler*innen der Oberstufe in ihren Freistunden zurückziehen, außerdem trifft sich hier die SMV und die Back-AG rührt ihre Teige an, die regelmäßig in dem von Schüler*innen gebauten Backhaus zu Pizza, Brot und Kuchen werden.

Das denkmalgeschützte Erdmuth-Dorotheen-Haus bietet nicht nur den Internatsbewohnerinnen ein behagliches Zuhause. Die angehenden Erzieher*innen der Fachschulen für Sozialwesen und Sozialpädagogik werden hier unterrichtet, es gibt für sie unter anderem einen Meditationsraum, eine Fachbibliothek und einen Raum mit Computerarbeitsplätzen. In der Lehrküche probieren Schüler*innen verschiedener Schularten leckere und gesunde Rezepte aus.

Im Haus Früauf wohnen die Internatsschüler aller Jahrgangsstufen. Sie haben nicht nur einen großen Park mit Spielfeldern für verschiedene Ballsportarten, sondern auch eine Tischtennis-Halle, einen Übungsraum für Schlagzeuger, einen eigenen Kraftraum, die von Internatler*innen bewirtschaftete Bar und viele weitere Möglichkeiten, ihre Lern- und Freizeit sinnvoll und behaglich zu gestalten.

Das Haus Christian Renatus beherbergt die Mensa für alle Schüler*innen und den Lerncampus für Internatsschüler*innen sowie die Jungen und Mädchen, die das Tagesinternat besuchen. Im Souterrain befinden sich Werk- und Rhythmusräume der Fachschulen für Sozialpädagogik und Sozialwesen und ein weiterer Kraftraum des Internats. Der weitläufige Park mit dem Pavillon ist ein besonderes gartenbauerisches Kleinod.

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit den Zinzendorfschulen auf

Kontakt »