Spanisch (als dritte Fremdsprache)

Fremdsprachen zu beherrschen ist heute eine Notwendigkeit. Neben Englisch als erste und Französisch als zweite Fremdsprache kannst du am Zinzendorfgymnasium Spanisch als dritte Fremdsprache lernen.

Fünf gute Gründe, Spanisch zu lernen:

• Mit Spanisch lernst du die am dritthäufigsten gesprochene Sprache der Welt nach Chinesisch und Englisch.
  • Spanisch ist Amtssprache in mehr als 20 Ländern und Muttersprache von mehr als 500 Millionen Menschen.
  • Spanisch ist die am zweithäufigsten verwendete internationale Kommunikationssprache nach Englisch, offizielle Amtssprache der UNO und der EU und eine der wichtigsten Welthandelssprachen.
  • Du hast mehr Spaß auf Reisen, denn Land und Leute zu entdecken und zu verstehen ist oft erst richtig möglich, wenn man die Landessprache spricht - und nicht nur Spanien ist ein spannendes Urlaubsland.
  • Mit Spanisch erhöhst du deine beruflichen Chancen, denn die Bedeutung des Spanischen wächst ständig. Die wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Kontakte mit dem EU -Mitglied Spanien und mit Mittel- und Südamerika werden immer intensiver.

Im Profil Spanisch an den Zinzendorfschulen lernst du nicht nur die vier Grundfertigkeiten Lesen, Schreiben, Sprechen und Hören. Ziel unseres Fremdsprachenunterrichts ist es, dass du andere Menschen und deren Kultur besser verstehst und dich im Ausland besser zurechtfindest.

Nach den drei Jahren in der Mittelstufe, in denen du das Profil Spanisch besuchst, kannst du Spanisch bis zum Abitur weiter belegen.

In der 10. Klasse hast du die Möglichkeit, die erworbenen Sprachkenntnisse im Rahmen eines Schüleraustausches mit dem Collegi Diocesà Sagrada Família in Tortosa, Provinz Tarragona, Spanien anzuwenden.

In der Oberstufe des Gymnasiums kannst du an einer Studienreise nach Spanien teilnehmen.