Technikgruppe der 8R besichtigt verschiedene Stationen der EGT AG

22.06.2023

Technikgruppe der 8R besichtigt verschiedene Stationen der EGT AG

Wenige Tage, nachdem die EGT AG an den Zinzendorfschulen Ausbildungsberufe vorgestellt hatte, konnte sich die Technik-Gruppe der Klasse 8R vor Ort ansehen, was das Triberger Energieunternehmen alles macht. Nach einer einleitenden Präsentation besichtigte die Gruppe verschiedene teils skurrile Ausstellungsstücke im Firmengebäude wie einen Isolator, der vom Blitz getroffen wurde, Erdkabel, die durch Feuchtigkeit kaputt gegangen waren, eine Oberleitung, die versehentlich von einem Jäger versehentlich getroffen wurde, antike Strommessgeräte und vieles mehr.

Anschließend besichtigten die Achtklässler die Stromleitstelle für das Triberger Stromnetz, das Stromumspannwerk Schönwald, die Wassereinlaufstelle für das Wasserkraftwerk an den Triberger Wasserfällen und das Turbinenhaus direkt neben den Wasserfällen.