08.05.2012

12 neue Schulsanitäter ernannt

Sie können jetzt im Notfall helfen
Nachdem sie den Lehrgang beim DRK-Ausbilder Achim Leibach erfolgreich abgeschlossen haben, wurden jetzt elf Schülerinnen und ein Schüler der Zinzendorfschulen zu Schulsanitätern ernannt. „Ihr wurdet an einer Stelle ausgebildet, die für uns extrem wichtig ist“, betonte Br. Wittmann, bevor er zusammen mit Br. Treude die Urkunden verlieh.
Als er Achim Leibach fragte, was die Schülerinnen und Schüler denn im Laufe des Kurses alles gelernt haben, ließ sich dieser zu Boden fallen und stellte sich somit wortlos als spontanes Übungsobjekt zur Verfügung. Die frischgebackenen Schulsanitäterinnen packten sogleich zu und lieferten eine beeindruckende Demonstration des Erlernten. Sie brachten ihren Ausbilder in die stabile Seitenlage, koordinierten den Notruf und leiteten alle wichtigen Schritte ein, die beim Auffinden einer nicht ansprechbaren Person nötig sind.
Die Schulleitung war sehr beeindruckt und stellte fest, dass solch eine Ausbildung auch das Selbstbewusstsein enorm stärkt.
Die Schulsanitäter kommen aus den unterschiedlichsten Klassen quer durch alle Schularten, sogar eine Fünftklässlerin ist schon dabei. Carmen Lechler, Schülerin der zweijährigen Berufsfachschule, fand es nur schade, dass so wenig Jungs im Team sind. Die Mädchen vermuten, dass die Jungs es wohl uncool finden. „Es gibt doch nichts cooleres, als anderen Menschen zu helfen“, stellte Rainer Wittmann daraufhin fest.
Vielleicht gibt es ja bald ein neues Gruppenfoto – auf dem dann auch mehr Jungs zu sehen sind. Bislang ist Luca Krupic Hahn im Korb. Die Sanitäterinnen sind Carmen Lechler, Carina Leibach, Janine Spieler, Alisa Ernst, Isabel Berner, Johanna Dirk-Berti, Lena Huss, Johanna Schindewolf, Katharina Klein, Paula Kritzer und Renée Rettenmaier.