13.12.2017

1BKSP gestaltet Feiertag an der Carl-Orff-Schule

„Heute ist keine Schule, heute ist Feiertag“, sagte ein kleines Mädchen in der Carl-Orff-Schule aufgeregt. Tatsächlich war am Montag der zweiten Adventswoche für zwei Stunden kein Unterricht: Die Klasse 1BKSP der Fachschule für Sozialpädagogik hatte eine „Weihnachtsstraße“ mit verschiedenen Aktivitäten gestaltet.

An mehreren Bastelständen konnten die Kinder und Jugendlichen der Carl-Orff-Schule Nikoläuse, Tannenbäume und Sterne basteln. Im Musikraum spielte eine der angehenden Erzieherinnen Gitarre und wurde dabei kräftig von den kleinen und großen Besuchern unterstützt, die mit Rhythmusinstrumenten das fröhliche Weihnachtsliedersingen bereicherten.

Natürlich durften auch Weihnachtsgeschichten nicht fehlen: Der Zauber von „Es klopft bei Wanja in der Nacht“ und die Neugierde darauf, wie der kleine Drache Kokosnuss wohl Weihnachten feiern mag, ließ viele Kinder den angehenden Erzieherinnen und Erziehern aufmerksam zuhören.

Waffeln, selbstgebackenes Brot, Punsch und Kakao sorgten dafür, dass auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kam. Es war ein Tag mit schönen zwischenmenschlichen Begegnungen und in diesem Sinne vielleicht doch ein Feier-Tag.

Sabine Agel