08.01.2015

215 Jahre für die Zinzendorfschulen - Schulleitung ehrt langjährige Mitarbeiter

Manchmal könnten sich Eltern beim Gang durch das Amos-Comenius-Haus der Zinzendorfschulen wie in einer Zeitschleife fühlen. Die zierliche Gestalt mit dem fröhlichen Lachen und schier unbändiger Energie – die kennen sie doch irgendwoher? Nach einigem Grübeln wird ihnen klar: Das ist Lubi, die sorgte doch schon zu ihrer eigenen Schulzeit dafür, dass alles blitzblank ist. Tatsächlich arbeitet Ljubica Trajkovic seit 1974 im Bereich Hauswirtschaft des Königsfelder Schulwerks, weshalb der Wirtschaftsleiter der Zinzendorfschulen, Br. Schaible, sich bei der Weihnachtsfeier für 40 Jahre treue Dienste bei ihr bedankte. Und nicht nur er: Alle Mitarbeiter und ihre Familien erhoben sich von ihren Plätzen und spendeten „Lubi“ gebührenden Applaus.
„Zusammen kommen ist ein Beginn, zusammen bleiben ist ein Fortschritt und zusammen arbeiten ist ein Erfolg“, zitierte Br. Schaible Henry Ford. Diesen Erfolg konnten noch mehrere Jubilare verzeichnen: Die Hauswirtschaftsleiterin vom Jungeninternat Haus Früauf, Marta Riesterer, ist mit 35 Jahren fast ebenso lang im Team und Irene Fangrat arbeitet seit immerhin schon zehn Jahren im Bereich Hauswirtschaft.
Auch bei den pädagogischen Mitarbeitern gehören viele schon fast zum Inventar. Schulleiter Br. Treude konnte sich bei acht Mitarbeitern für insgesamt 130 Jahre bedanken. Die Lehrer Sr. Helms, Br. Bick, Br. Färber sowie der Erzieher Br. Stefan arbeiten seit zehn Jahren an den Zinzendorfschulen, der Musiklehrer Br. Ziegler, die Leiterin der Abteilung Sozialpädagogik und Sozialwesen, Sr. Schoo-Schemmann und Sr. Bippus sind doppelt so lange dabei. Den Ehrentitel „Urgestein des Schulwerks“ hat sich Br. Beller nach 30 Jahren verdient. Vor allem die „Beller‘sche Kompetenz“, die sich aus dem reichen Erfahrungsschatz des Pädagogen speise, sei sprichwörtlich, so Br. Treude.