04.02.2011

Schulleiter und Schuldezernent der Brüdergemeine ehren langjährige Mitarbeiter
Im feierlichen Rahmen der Weihnachtsfeier bedankten sich die Schulleiter bei allen Mitarbeitern, die ihre Kraft und ihren Ideenreichtum für das Schulwerk einsetzen. Ganz besonders im Vordergrund standen jedoch die Jubilare, die in diesem Halbjahr auf stolze 305 Jahre Zugehörigkeit zum Schulwerk kamen.
Br. Burrows, Sr. und Br. Giesel sowie Elisabeth Förster arbeiten jeweils schon seit 30 Jahren an den Zinzendorfschulen. „Sie gehört moralisch zu den ganz großen des Zinzendorfschulwerks“, lobte der Wirtschaftsleiter Br. Schaible die Reinigungskraft Elisabeth Förster, die zwar im Hintergrund arbeitet, jedoch mit ihrer Arbeit dafür sorgt, dass sich Schüler und Lehrer Tag für Tag wohl fühlen. Der Leiter der allgemeinbildenden Zinzendorfschulen, Br. Treude, stellte die hohe Identifikation von Br. und Sr. Giesel sowie Br. Burrows mit dem Schulwerk in den Vordergrund. „Sie haben alle drei die Fähigkeit, die Zähne zusammenzubeißen.“ Sr. Jehle, die seit 25 Jahren an den Zinzendorfschulen unterrichtet, verglich er von ihrer Präsenz her mit dem Kontrabass, den sie im Schulorchester spielt. „Der Bass steht im Orchester eher im Hintergrund, aber wenn er fehlt, fehlt die Basis des ganzen Ensembles.“

Bei den Jubilaren, die seit 20 Jahren dabei sind, wurde Br. Wehinger als Kollege hervorgehoben, auf den man sich immer verlassen kann. Sr. Kyburz sei in ihrer Arbeit eine klare Struktur eigen, mit der sie konstruktiv mit den Schülern arbeitet, so Br. Treude. Die Erzieherin Sr. von der Decken sehe in der Leitung des Erdmuth-Dorotheen-Hauses keinen Job, sondern eine Lebensaufgabe, bemerkte Br. Treude. „An ihren leuchtenden Augen im Kreis der Mädchen sieht man das.“

Sr. Berberich-Ebner, die seit 20 Jahren im Bereich der beruflichen Zinzendorfschulen arbeitet, wurde vom Leiter der beruflichen Schulen, Br. Wittmann, für ihren gewissenhaften Umgang mit der Sprache gewürdigt. Auch in diesem Schulzweig des Schulwerks arbeitet Br. Dees, der seit zehn Jahren im Dienst der Zinzendorfschulen steht und neben seiner fachlichen Qualifikation auch durch einen eher ungewohnten Beifahrer in seinem Cabrio auffällt. Ebenfalls sein 20-jähriges Jubiläum feiert in diesem Jahr Br. Kreihe, der jedoch bei der Feier verhindert war.

Für die Würdigung von Br. Sendlbeck und Sr. Lutz-Marek, die seit je zehn Jahren an den Zinzendorfschulen arbeiten, war wieder Br. Treude zuständig. Bei dem Erzieher Br. Sendlbeck, der das Jungeninternat Haus Früauf leitet, sei von Anfang an klar gewesen, dass dies „sein Haus“ sei. „Er hat dem Internat auf positive Art und Weise seinen Stempel aufgedrückt“, so Br. Treude. An Sr. Lutz-Marek sei vor allem ihre Ruhe und Gelassenheit beeindruckend.

Auch zwei Mitglieder der Schulleitung feiern in diesem Jahr ihr Jubiläum. Für sie übernahm Br. Reichel von der Direktion der Evangelischen Brüder-Unität die Würdigung. Br. Treude habe in den zehn Jahren, die er an den Zinzendorfschulen arbeitet, einige Schwierigkeiten zu bewältigen gehabt. Dennoch sei es ihm gelungen, seinen Bereich ein wichtiges Stück voranzubringen. „Die Vision einer evangelischen Schule haben sie aufrecht erhalten“, sagt Br. Reichel.

Bereits seit 20 Jahren ist Br. Schaible Wirtschaftsleiter der Zinzendorfschulen. Er habe es in einem gewaltigen Kraftakt geschafft, das Schulwerk wirtschaftlich zu sanieren, so Br. Reichel. Um seine Arbeit zu schätzen, brauche man sich nicht nur die Tabellen und Zahlenkolonnen anzusehen, es genüge schon ein Gang über den Campus mit seinen beeindruckenden Gebäuden.

Bei der Weihnachtsfeier, die mit einer musikalischen Andacht im Kirchensaal begann, wurden nicht nur die Leistungen der Jubilare gewürdigt. Der geschäftsführende Schulleiter Br. Wittmann dankte den Mitarbeitern aus allen Bereichen: „Dieser Abend ist unser Dankeschön an sie“, sagte er.