05.07.2013

43 Realschüler erlangen die Mittlere Reife

Zehn Jahre lang haben sie am Grundstein ihrer Bildung gearbeitet, jetzt haben an den Zinzendorfschulen 43 Realschülerinnen und Realschüler die Mittlere Reife geschafft. Bei dem Gottesdienst im Kirchensaal verglichen sie die Schulzeit mit einer Reise in einem Omnibus der Zinzendorf-Linie. Der Fahrerwechsel alle paar Schuljahre markiert neue Klassenlehrer, am Ende der Fahrt besteht die Umsteigemöglichkeit etwa zum Beruflichen Gymnasium oder zur Erzieherausbildung.
Das Spannende sei, zu erfahren, wohin nun die Reise geht, sagte der Schulpfarrer Br. Fischer. "Was kommt als nächste Etappe?" Dabei gebe es keinen Grund zur Sorge, wenn die Reise mal ins Stocken gerät, weil der Motor kaputt ist oder es einen Unfall gibt. Die Reisenden könnten einfach das Fahrzeug wechseln, Hauptsache, sie bleiben in Bewegung. Sie sollten es machen wie der biblische Abraham, der zu Beginn seiner Reise, die ihm Gott aufgetragen habe, auch dachte, dass sie schief gehe. "Aber er hatte Vertrauen in die Zukunft, das Leben und in Gott."
Auch der geschäftsführende Schulleiter Br. Wittmann gratulierte den Realschul-Absolventen. In seiner Ansprache projizierte er das Bild eines gepflegten Oldtimer-Reisebusses aus den 1950er Jahren an die Wand. "Er ist nicht zu groß - wie die Zinzendorfschulen -, er hat viel hinter sich - wie die Zinzendorfschulen -, er erstrahlt immer wieder in neuem Glanz - wie die Zinzendorfschulen, man sieht viel, wenn man mit ihm reist - wie bei den Zinzendorfschulen - und: er ist ein Einzelstück - wie Ihr!"Nun hätten sie die Wahl, wohin sie umsteigen. Aber egal, für welche Route sich ein Schulabgänger entscheide; "alle Linien führen in Dein Leben", gab er ihnen mit auf den Weg.
Von den Schülerinnen und Schülern der beiden Realschulklassen haben sich einige durch besondere Leistungen hervorgetan. Der Abteilungsleiter der Realschulen, Br. Giesel, und der Schulleiter Rainer Wittmann verliehen den Preis des Elternbeirats für soziales Engagement an Valerie Knöbel. Den besten Abschluss schaffte Alina Schaumann (1,1), dicht gefolgt von Philipp Angst (1,2). Mathematikpreise gingen an Nele Schmalbach und Sara Nacci, Tamino Burk bekam den Kunst- und Theaterpreis.

Die Absolventen der 10Ra:
David Baumhäckel, Pfaffenweiler; Tamino Burk, Furtwangen; Moritz Fischer, Königsfeld; Ayleen Lara Fossé, Königsfeld; Janika Hempel, Niedereschach; Alica-Maria Huth, Villingen-Schwenningen; Valerie Knöbel, Königsfeld; Stefanie Anna Lamparter, Niedereschach Andre Metzger, Niedereschach; Natalie Obergfell, Königsfeld; Raphael Obergfell, Königsfeld; Kerem Sahin, Königsfeld; Alina Schaumann, Niedereschach; Johanna Laetitia Schindewolf, Bad Boll; Philip Schmal, Überlingen; Nele Schmalbach, Villingen-Schwenningen; Helen Schulz, Metzingen; Pascal Seilnacht, Niedereschach; Patrick Thoma, Gutach; Katrina Tober, Königsfeld; Marlene Vath, Achern
Die Absolventen der 10Rb:
Philipp Angst, Deisslingen; Veronika Beha, Dauchingen; Clemens Ergenzinger, Villingen-Schwenningen; Anna Theresia Gerhardt, Königsfeld; Johannes Hofmann, Villingen-Schwenningen; Lara-Maria Hübner, Schramberg; Daniel Hummel, Königsfeld; Philipp Kienöl, Deisslingen; Julian King, Zimmern; Sarah Kühling, Mönchweiler; Michaela Valeria Kühn, Donaueschingen; Marvin Marquardt, Geisingen; Sven Maurer, Königsfeld; Moritz Messner, Königsfeld; Sara Nacci, Donaueschingen; Hanna Reiner, Königsfeld; Hannah Schaetz, Königsfeld; Kira Schick, Deisslingen; Pius Schönemann, Dunningen; Lucas Schrenk, Bad Dürrheim; Simon Schyle, Königsfeld; Dirk Walter, Königsfeld.