18.07.2017

5b löst Gewinn der Deckelsammlung ein: Erlebnispädagogik im Wald

In der ersten Runde des schulinternen Sammelwettbewerbs für die Aktion des Rotary Clubs „Deckel gegen Polio“ hatte sich die 5b mit 43 000 gesammelten Flaschendeckeln den ersten Platz redlich verdient. Jetzt konnten die Jungs und Mädchen ihre dafür vom Gesamtelternbeirat spendierte Belohnung einlösen: Einen Tag im Königsfelder Wald mit dem Erlebnis- und Umweltpädagogen Clemens Fischer.
Beim Klettern auf Bäume bewiesen sie Geschicklichkeit, Mut und Vertrauen in die Mitschüler, die sie sicherten, als sie sich weit hoch in die 30 Meter hohe Tanne wagten, um sich oben im Gipfelbuch zu verewigen.

Nach diesem aufregenden Erlebnis bauten sie im Wald Hütten und spielten verschiedene Spiele, so bauten sie etwa aus Waldmaterialien einen Airbag für ein rohes Ei. Der Tag im Wald hat allen viel Spaß bereitete. „Es ist erstaunlich, wie gut sich Fünftklässler einen ganzen Tag lag im Wald beschäftigen können“, meinte ihre Klassenlehrerin Sr. Vogt.
Die Deckelsammlung geht übrigens weiter, Deckel von Getränkekartons und PET-Flaschen können ebenso wie die gelben Kinderüberraschungs-Eier und Zahnpastadeckel bei Br. Fischer oder in der Sammelbox im HCR abgegeben werden.