02.10.2018

Abi-Vorbereitung auf der Hütte

So macht Lernen Spaß: Um das Abiturthema „Der Mensch in der Gruppe" zu behandeln, traf sich der Pädagogik- und Psychologiekurs des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums für ein gemeinsames Lernwochenende in einem Freizeitheim.

Hier konnten die Schülerinnen und Schüler die behandelten Aspekte des Themas gleich umsetzen und selbst erleben. Der Abteilungsleiter der beruflichen Gymnsien, Br. Sauer, erklärte so ganz praktisch anhand von Gruppen-, Kommunikations-, Wettbewerbsspielen und Experimenten die Inhalte.

Das Verhalten der einzelnen Mitglieder sowie die Ergebnisse der Gruppenarbeiten wurden anschließend besprochen und mit dem Lernstoff verknüpft.

Die Praxiserfahrungen, die alle innerhalb dieser drei Tage sammeln konnten, waren eine große Hilfe, um die relevanten Merkmale einer Gruppe zu verinnerlichen. Am Samstagabend sahen alle gemeinsam einen Spielfilm, der zum Thema passte.

Das Hütten-Wochenende hatte nicht nur in Hinblick auf die Prüfungsvorbeitung sehr hilfreich: Es brachte die ganze Klasse näher zusammen und stärkte die Gemeinschaft auch außerhalb des Unterrichts.

Marlene Fesenmeyer, SG2b