29.07.2015

Abschied von acht Kolleginnen und Kollegen

Das Schuljahresende ist immer eine Zäsur - nicht nur für die Schülerinnen und Schüler, sondern auch für die Lehrerinnen und Lehrer. An den Zinzendorfschulen hieß es gleich für mehrere Kollegen Abschied zu nehmen, darunter zwei Referendarinnen, deren Berufsleben gerade erst beginnt und zwei langjährige Pädagogen, deren Erwerbsleben jetzt mit dem Ruhestand endet.
Nach 35 Jahren am Schulwerk war dieses Schuljahr für den Englisch- und Französischlehrer Br. Burrows das letzte. 35 Jahre, in denen er rund 2500 Schüler unterrichtet hatte, deren Namen er alle noch weiß. Rund 150-200 Kollegen hat er in dieser Zeit kommen und gehen sehen, etliche Klassenfahrten begleitet und Morgensegen gehalten, außerdem rund 1000 Klassenarbeiten korrigiert, wie die Kollegen vorrechneten. Nicht nur, dass er reich beschenkt wurde, er kam auch mit einem ganzen Sack voller Geschenke, die er im Kollegium verteilte - bevor er zum Abschied Elton Johns "Your Song" zu Klavierbegleitung sang.
Einen ähnlich emotionalen Abschied nahm das Kollegium von Sr. Cuenca-Garcia. Die Spanischlehrerin war zwölf Jahre an den Zinzendorfschulen und hinterlässt Spuren, wie in dem Gedicht "Der Wanderer" des spanischen Lyrikers Antonio Machado beschrieben, das die Fachschaft im Original und der Übersetzung vortrug. Schulleiter Br. Treude lobte sie für ihre offene, ehrliche Art und ihr Geschick im Umgang mit ihren Schülern.
Beiden langjährigen Kollegen hatte der Lehrerchor humorvolle Lieder auf den Leib getextet, alle anderen wurden mit einem englischen Segen verabschiedet.
Sr. Klausmann und Sr. Bernacki wechseln an staatliche Schulen, die beiden Referendarinnen Sr. König und Sr. Ruhle verlassen Königsfeld ebenfalls. Die vom Land geförderte Stelle des Sonderpädagogen Matthias Mohnkorn, der das Inklusionsprojekt begleitete, wurde nicht verlängert, weshalb auch er die Zinzendorfschulen verlassen musste. Jiyan Ilhan hat die pädagogische Arbeit während ihres Freiwilligen Sozialen Jahres so gut gefallen, dass sie im kommenden Jahr an der Fachschule für Sozialwesen der Zinzendorfschulen eine Erzieherausbildung beginnt.