29.07.2020

Abschied von langjährigen Mitarbeitenden

Niemals geht man so ganz – auch in diesem Jahr bewahrheitet sich diese Liedzeile wieder, denn von den sieben Mitarbeitenden der Zinzendorfschulen, die am letzten Schultag verabschiedet wurden, werden wenigstens drei zumindest stundenweise dem Schulwerk erhalten bleiben. Die anderen wurden herzlich eingeladen, mal wieder vorbeizuschauen.

Bei schönstem Wetter, einzeln verpackten Laugenstangen und großzügigem Abstand auf und zwischen den Bänken wurden die teils langjährigen Mitarbeitenden von Schul- und Verwaltungsleitung sowie Kolleginnen und Kollegen verabschiedet.

Verwaltungsleiter Br. Banholzer dankte der Hauswirtschaftsleiterin des Jungeninternats Marta Riesterer, die sich seit 41 Jahren an den Zinzendorfschulen engagiert und schon früh ein großes Team geleitet hat und erwähnte das umfangreiche Aufgabengebiet von Ellen Bartsch.

Br. Beller wird nach 36 Jahren als Gymnasial- und Realschullehrer nicht nur als derjenige, der im Lehrerzimmer den ersten Kaffee kocht, vermisst, sondern auch in seiner Eigenschaft als wandelndes Lexikon. „Man nannte ihn ‚Bruder Wikipedia‘“, verriet der Abteilungsleiter der Realschulen, Br. Hertnagel. Die Abteilungsleiterin der allgemeinbildenden Gymnasien, Sr. Lutz-Marek, verabschiedete den Französisch- und Englischlehrer Ulrich Jehle als „Stütze des Schulwerks“. Vor allem die Organisation der Schüleraustausche habe internationales Flair nach Königsfeld gebracht. Der Religionslehrer Br. Luz, der ebenfalls seit Jahrzehnten in Königsfeld unterrichtet und sich besonders um die Morgensegen verdient machte, wird nun mehr Zeit haben, sich als Hobby-Archäologe zu betätigen.

Die Fachschulen für Sozialwesen und Sozialpädagogik hatten sich schon vorab von den Lehrerinnen Sr. Feldmann und Sr. Grässlin verabschiedet. Wie schon bei den anderen Ruheständlern skizzierte die Schulleiterin Sr. Biederbeck auch ihren teils erstaunlichen beruflichen Werdegang. Schließlich wurde der Referendar Br. Hofmann verabschiedet, der auch nach seinem zweiten Staatsexamen den Zinzendorfschulen erhalten bleibt – jedoch als Erzieher im Internat.

Vor den Verabschiedungen bedankte sich die Schulleitung mit einem Blumenstrauß bei Sr. Biederbeck, die sich ihr erstes Schuljahr als Pädagogische Gesamtleiterin sicher nicht so turbulent vorgestellt hatte.

Ein Dank ging auch an Br. Hudek, der mit großer Flexibilität den reibungslosen Online-Unterricht in der Corona-Krise ermöglicht hatte und seinen Kolleginnen und Kollegen jederzeit hilfreich zur Seite stand.